ANDERNACH, 30. September 2024 – Die area30 ist Deutschlands führende Messe für alle Akteure aus der Küchenbranche. Dank ihrer hohen Anzahl an Top-Ausstellern und Marken sorgte die area30 in Löhne erneut für höchste Besucherfrequenz aus Deutschland, den europäischen Ländern und darüber hinaus. Als Vorreiter in der Digitalisierung präsentierte SHD ihre neuesten Softwarelösungen und stellte die Innovationen der KPS.MAX Suite im Bereich Küchenplanung und Visualisierung einem breiten Fachpublikum vor.
KPS.MAX vision
Am SHD-Stand beeindruckte eine großformatige Videowall als zentrales Highlight der Messepräsentation. Von der Küchenplanung bis zur Visualisierung mittels VR-Brille erlebten Besucher auf der Videowall lebendige Küchen zum Greifen nah. Die interaktiven Inhalte von KPS.MAX vision boten einen praxisnahen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten der Technologie. Außerdem zeigte die Videowall spannende Einblicke in zukünftige Entwicklungen und machte damit deutlich, dass SHD bei der Digitalisierung ganz vorne mitspielt.
Eine Vielzahl weiterer Neuheiten der KPS.MAX Suite
Die KPS.MAX Suite bietet in der KPS.MAX Version 4.0 neue und optimierte Funktionen für gesteigerte Effizienz und intuitive Bedienung, um noch präzisere Küchenentwürfe zu erstellen. Planungsfehler frühzeitig auf einem neuen Niveau zu erkennen, ermöglicht die innovative ATAK-Integration für Küchen von Nobilia und Pino. CRM to go: mit KPS.MAX manage erlebten Besucher des SHD-Messtands ein webbasiertes Tool für den mobilen Zugriff auf sämtliche Kunden- und Unternehmenszahlen. KPS.MAX web next level optimiert die Online-Küchenplanung und Lead-Gewinnung durch die Generierung verschiedener Inspirationsvorschläge für den Endkunden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Anbindung der SHD-Warenwirtschaften MHS und SHD ECORO an die SHD-Planungssysteme, um Arbeitsprozesse effektiv zu unterstützen.
Ein Schaufenster für die SHD Töchter
Ein weiteres Highlight der Messe war der Auftritt der hey.kitchen GmbH in Kooperation mit SHD. Mit ihrem revolutionären Geschäftsmodell als Softwareanbieter setzen sie auf digitale Logistiklösungen, um die Küchen- und Möbelbranche nachhaltig zu verändern. Die Geschäftsführer Oliver Brandt, Christian Lenzhölzer und Verkaufsleiter Michèl Fink beantworteten zahlreiche Fragen zu ihrer Montagesoftware und dem neuen Marktplatz, der als zentrale Plattform Händler und Monteure deutschlandweit verbindet.
Die SHD-Tochter simar stellte dem niederländischen Publikum die neuesten Entwicklungen ihrer Warenwirtschaftslösung KIMS vor. Mit SimarScan nie wieder einen Artikel aus dem Lager verlieren und mit der Auftragsplanung Chaos in Ordnung verwandeln. Speziell für Küchen werden Kunden mit der optimierten und benutzerfreundlichen MyKitchen Web-App auf dem Laufenden gehalten. Geschäftsführer Thierry ten Hove und Produktmanager Rob Marcus nutzten die Messe zudem, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und ihr Netzwerk auszubauen.
Resümee
Frank Pohl, Geschäftsführer der SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH, zieht ein Fazit: „Die area30 ist für SHD das wichtigste Messeereignis des Jahres. Die hervorragende Vorbereitung seitens unserer Projektteams und die ausgezeichnete Kundenresonanz unterstreichen die hohe Relevanz der Veranstaltung. Der Austausch mit Branchenexperten über die Zukunft des Küchenhandels sowie die wertvollen Networking-Möglichkeiten haben die Veranstaltung besonders bereichert. Ein herzliches Dankeschön an das Messeteam für die exzellente Umsetzung und den großartigen Erfolg der Messe!“